Die Vereinsmitglieder möchten geflüchtete Menschen in Bremen langfristig und flexibel dabei helfen, sich in ihrer ständig verändernden Lebenssituation zurechtzufinden. In diesem Sinne bieten sie den NeubremerInnen Unterstützung beim Spracherwerb und bei der Wohnungssuche, helfen bei Familienzusammenführungen, veranstalten Feste und bieten im Rahmen des wöchentlichen Flüchtlingscafés „Meet a Local“ direkte Unterstützung bei kleinen Problemen. Indem der Verein politische Statements zu vermeidet, schafft er es unterschiedlichste Menschen für seine Ziele zu gewinnen und konstruktiv zu arbeiten, ohne sich in Grundsatzdiskussionen zu verlieren.
Um ein Gefühl für den Verein und seine Mitglieder zu bekommen, besuchte ich das Flüchtlingscafé, nahm am Plenum Teil und unterhielt mich den Mitgliedern. Im Anschluss arbeitete ich vier Kernkompetenzen heraus.
Um die Signalwirkung des Vereins zu verstärken, entwickelte ich ein Symbol auf Basis dieser Kernkompetenzen.
Ich hielt Rücksprache mit dem Plenum, überarbeitete ein paar Details, entwickelte einen dynamischen Schriftzug und verständigte mich mit dem Vorstand auf blaue Farbe und wolkige Strukturen als Metapher für den Himmel und die Freiheit.
Außerdem entwickelten ich Logo Varianten für das Flüchtlingscafé „Meet a Local“ und die Frauengruppe „Ladies Circle“.
Im nächsten Schritt gestaltete ich verschiedene Dokumente und öffentlichkeitswirksame Werbemittel. So entstanden unter anderem Briefpapier, ein Formular um dem Verein beizutreten, Visitenkarten, Flyer, eine Spendendose und ein Roll-Up.
Neben diesem Projekt habe ich mich auch mit vereinsinternen Strukturen befasst und dabei geholfen das Potential der UnterstützerInnen effizienter auszuschöpfen.