Systemisches Design Thinking

Durch meine Doppelqualifikation als Designer & Sozialarbeiter habe ich stets den Prozess und das Ergebnis im Blick. Hierbei ist mein Ziel, unterschiedliche Blickwinkel in einer gemeinsamen Vision zu bündeln. Wenn dies gelingt, entsteht wirksame Gestaltung.

Geht es gerade darum was gemacht wird, oder wie es gemacht wird? Brauchen wir eine Veränderung in der Betrachtung des Problems oder wollen wir das Problem durch strukturelle Veränderungen weniger problematisch lösen?

Manchmal macht man einen tollen Plan – und dann kommt die Realität und wirft alles wieder durcheinander. Wirksame Gestaltung muss dies einkalkulieren, um alltagstauglich zu sein.
Mit der Brille der systemischen Beratung gehe ich davon aus, dass ein System nur von innen heraus verändert werden kann.

Das bedeutet, die Lösung nicht von mir, sondern nur von euch kommen kann. Meine Aufgabe ist nur gut zuzuhören, Muster zu erkennen und Fragen zu stellen, die das Thema nach vorne bringen.

Mit der Brille des Designers hingegen, versuche ich das Abstrakte greifbar zu machen.

Indem ich Themen zusammenführe, und für Ideen die passende Form finde, helfe ich euch dabei, Wünsche in Handlungen zu übersetzen.