MorgenMomente (2014)

drachen_morgenmomente_breit

„Auf meinem Nachttisch liegt eine Maske. Sie ist perfekt passend und bis ins Detail ausgefeilt. An den meisten Tagen setze ich sie noch vor dem ersten Blick aus dem Fenster auf. Dieser kleine Moment zwischen Aufwachen und Maske Aufsetzen ist immer viel zu kurz und meist einer, den ich alleine erlebe. Ich nenne ihn meinen MorgenMoment.“

In dem Stück Morgenmomente lautete das Grundthema Gefühle verstecken. Hierzu erarbeiteten die Jugendlichen Szenen und Geschichten, in denen es Ihnen gelang die „neutrale Maske“ abzusetzen und zu ihren Gefühlen zu stehen. In Ari Augen hatte dies viel mit Clownerie zutun. Ich lernte, dass ein Clown nur vordergründig eine bunt geschminkte „Maske“ trägt und sich im Grunde dadurch auszeichnet, dass er seine emotionale „Maske“  absetzt und seinen Gefühlen freien Lauf lässt. Aus diesem fassten wir das Thema des Stücks eine weiße Maske, hinter der bunte Emotionen zum Vorschein treten.