Institut für Partizipatives Gestalten

Wie funktioniert wirksame Bürgerbeteiligung?
Informationsgestaltung für Beteiligungsexpert*innen und solche, die es noch werden möchten.

Das Institut für Partizipatives Gestalten (IPG) ist ein dynamisches Planungsbüro mit flexiblen Strukturen, flachen Hierarchien und einem hohen ethisch-moralischen Anspruch, an die eigene Arbeit. In diesem Rahmen kommen Experten unterschiedlichster Fachrichtungen (Stadtplanung, Philosophie, Ökonomie, Germanistik, Design) zusammen, um gemeinsam zu gestalten. Auftraggeber sind Städte, Gemeinden, Kommunen, Stiftungen und Behörden. Ziel ist es durch die Zusammenarbeit mit Bürgerinnen und Bürgern tiefgreifende Lösungen für komplexe Problemstellungen zu entwickeln.
Ich habe das Team dabei unterstützt, komplexe Inhalte rund um das Thema Partizipation leicht verständlich zu transportieren.


GUT BETEILIGT

Das Beteiligungstool GUT BETEILIGT unterstützt Personen, die ein Beteiligungsverfahren durchführen möchten, bei der strukturierten Auseinander­setzung mit Ihrem Projekt­vorhaben.  Es hält neben leicht verständlichen Hintergrundinformationen, und tiefgreifendem Wissen auch handlungs­orientierte Inspirationen und Empfehlungen bereit. Das Herzstück bildet eine Abfrage, in der das geplante Projekt erfasst und mit darauf abgestimmten Empfehlungen verknüpft wird.

Ich habe das Team dabei unterstützt, die vielschichtigen Forschungserkenntnisse in leicht verständliche Informationen zu übersetzen. Gemeinsam haben wir eine Markenidentität entwickelt, zu dem ich dann ein passendes visuelles Erscheinungsbild gestaltet habe. Auf diese Weise entstanden das dynamische Logo und die Grafik, welche die Funktionsweise des Beteiligungstools auf den Punkt bringt.

Neben der visuellen Gestaltung habe ich das IPG Team auch inhaltlich unterstützt, bei der Ausgestaltung einer Webseite mitgewirkt und ein dazugehöriges Weiterbildungsangebot mitgestaltet. Wieder lag mein Fokus auf der leichten Verständlichkeit der komplexen Inhalte. Beispielsweise entwickelte ich die Webseite-Rubrik Beteiligungs-ABC, die Personen mit wenig Vorwissen den thematischen Einstieg anhand von kurzen Texte und erklärenden Grafiken leicht macht.


Forschungsbericht: Baugemeinschaften

Für den Abschlussbericht des Forschungsprojekts „Baugemeinschaften als Impulsgeber für eine nachhaltige Stadtentwicklung“ entstand die folgende Grafik. Sie verdeutlicht Kräfte, Wirkungen und Zusammenhänge in einer lebendigen Stadt

Infografik für einen Forschungsbericht vom Institut für Partizipatives Gestalten – Ein Projekt von Simon Sleegers


IPG Ausbildung

Wer mehr über den partizipativen Gestaltungsansatz des IPGs lernen möchte, kann sich im IPG als Feld-Prozess-Designer*in ausbilden lassen. Die Ausbildung besteht aus verschiedenen Modulen, die je nach Interesse zusammengestellt werden können. Wie genau dies funktioniert, verdeutlicht die folgende Grafik.

Infografik für die Ausbildung am Institut für Partizipatives Gestalten – Ein Projekt von Simon Sleegers


GUT-BETEILIGT Webseite

IPG Webseite

One Comment

  • Herr Sleegers hat seine Aufgaben äußerst strukturiert, gründlich und gewissenhaft erledigt. Seine Arbeit war von hoher Qualität, seine Auffassungsgabe äußerst schnell und die Reflexion der eigenen Arbeit fachmännisch und souverän. Die Zusammenarbeit mit Herrn Sleegers war immer verbindlich, konstruktiv und persönlich angenehm. Wir konnten uns auf Herrn Sleegers vollständig verlassen.

Comments are closed.